Schüssler-Salze in der Tierheilkunde

Die Schüßler-Salze wurden im 19. Jahrhundert von dem Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 – 1898) entwickelt und sind mittlerweile weit verbreitet. Nicht nur in der Humanheilkunde werden diese Salze eingesetzt; Schüßler Salze können selbstverständlich nach dem gleichen Wirkungsprinzip bei Tieren eingesetzt werden.

Von der Homöopathie zur Biochemie

Da es zu Schüßlers Zeiten bereits viele homöopathische Mittel gab, machte es eine passende Mittelfindung für den Laien schier unmöglich. Schüßler, einst selbst von der Homöopathie sehr angetan war, immerhin behandelte er 15 Jahre lang seine Patienten homöopathisch, machte sich auf die Suche nach einer neuen Behandlungsmethode, die im Gegensatz zur Homöopathie mit nur wenigen Mitteln auskommt. Schüßler machte es sich zum Ziel, eine milde und wirkungsvolle Therapieform zu entwickeln, die überschaubarer als die Homöopathie ist und von den Menschen problemlos angewendet werden kann.

Bei der Mineralsalztherapie nach Dr. Schüßler und der Homöopathie handelt es sich also um zwei unterschiedliche Therapierichtungen.

Während das Prinzip der Homöopathie auf dem Ähnlichkeitsgesetz basiert ("Simila similibus curentur" "Ähnliches möge mit Ähnlichem kuriert werden") , ging Dr. Schüßler davon aus, dass der Mensch erkrankt, da der Mineral-haushalt gestört ist. Schüßler sprach von in diesem Zusammenhang von einer "Molekülverteilungsstörung". Es gilt nicht, mit den Schüßler Salzen, den notwendigen Bedarf an Mineralstoffen zu zu führen.
Ähnlich der Homöopathie wird mit dem jeweiligen Mineralsalz dem Körper ein Anstoß gegeben, sich zu regulieren indem er dieses Mineralsalz vermehrt aufnimmt und in den Zellen verteilt, wichtige Körperfunktionen anregt oder überhaupt erst wieder möglich macht. Somit können die Mineralsalze als Heilmittel, in potenzierter Form verabreicht, noch wesentlich mehr bewirken als die reinen Mineralstoffe, die wir mit der Nahrung aufnehmen.

Bei der Mineralsalztherapie nach Dr. Schüßler und der Homöopathie handelt es sich also um zwei unterschiedliche Therapierichtungen.

Mithilfe der richtigen Schüßler-Salze gelingt es dem Körper im Krankheitsfalle Mineralstoffverteilungs- und -aufnahmestörungen auszugleichen.

Die klassische Therapie nach Schüßler kommt mit 12 Salzen (Mineralstoffen) aus, die alle von Natur aus im menschlichen Körper vorkommen und durch die Nahrung aufgenommen werden.

I